Babette Oller, EF.comBabette Ollert, Schülerin, berichtet von ihren Erfahrungen der EF Sprachreise nach Los Angeles im Jahr 2008.

Vier Wochen Kalifornien: Der Traum eines jeden Schülers. Sommer, Sonne, Strand, Stars und immer gute Laune! Zunächst waren wir sehr enttäuscht, denn anstatt Los Angeles hieß unser Kursort Arroyo Grande und war 300km nördlich von LA. Angekommen hat das letztendlich hat jedoch niemanden mehr groß gestört, denn schon am Flughafen wurden wir sehr herzlich empfangen. Unsere Gastfamilien haben uns sofort ins Herz geschlossen und man muss wirklich sagen, dass EF gute Arbeit geleistet hat, denn für jeden wurde DIE perfekte Familie gefunden.

Vormittags hatten wir meistens Unterricht, was ich mir echt schlimmer vorgestellt hatte, als es dann war. Wir hatten zwei Fächer, English und Culture, und haben in beiden Fächern sehr interessante Sachen gemacht, z.B. durften wir einmal eine echte amerikanische Pumpkin Pie kosten.

Nachmittags hatten wir verschiedene Aktivitäten mit unserer deutschen Gruppe, mein Favorit war eindeutig die „Schnitzeljagd“, wo wir durch ein Einkaufszentrum laufen durften und nach verschiedenen Sachen fragen mussten. Toll waren auch unsere Ausflüge nach Los Angeles und San Francisco. Das sind beides ganz großartige Städte, die man unbedingt mal gesehen haben sollte.

Aber auch 4 Wochen gehen mal vorbei. Der Abschied von der Gastfamilie war so schrecklich und als der Bus zurück zum Flughafen gefahren ist, haben alle geschluchzt. Der nächste Abschied war von dem größten Teil der Gruppe in London, denn dort haben sich unsere Flüge getrennt und jeder ist in seine deutsche Stadt geflogen. Am Ende waren glaube ich trotzdem alle froh wieder daheim zu sein und seinen Liebsten von den tollen Erfahrungen berichten zu dürfen. Viel Spaß hatte man natürlich besonders dank der vielen tollen Menschen, die mitgefahren sind. Zu vielen habe ich jetzt noch Kontakt und wir sind echt gute Freunde geworden. Auch zu meiner Gastfamilie habe ich noch Kontakt und wir telefonieren.

Mein Englisch hat sich auch verbessert und zwar insofern, dass ich mich jetzt einfach viel sicherer im Sprechen fühle und dadurch auch mehr rede und schwierigeren Wortschatz benutze, da ich einfach nicht mehr soviel nachdenken muss und einfach drauf losreden kann. Eine Sprachreise kann ich nur empfehlen, denn man lernt ein Land, eine Sprache und viele tolle neue Leute kennen!“