Baden bei der Abifahrt in KroatienKroatien hat es innerhalb der letzten Jahre geschafft, sich zu den Top-Zielen für Abifahrten zu mausern. Für Party, Sonnenschein und Relaxen ist hier mehr als gut gesorgt. Von Novalja auf der Insel Pag bis hin zu zahlreichen Locations und Touristenmagneten auf dem Festland hat Kroatien einiges für eure perfekte Abifahrt in petto.

Highlight: Die Springbreak Europe im Umag

In den Semesterferien lassen es amerikanische Studenten ordentlich krachen: Alljährlich im Sommer wird die Springbreak-Zeit eingeläutet, und das schon seit Mitte der 1980er Jahre. Der Trend blieb nicht nur den Stränden Floridas vorbehalten, sondern schwappte mittlerweile auch über den großen Teich zu uns nach Europa. In Umag, Kroatien treffen schon seit 5 Jahren regelmäßig Feierwütige aus ganz Europa zusammen. Langweilig wird es hier garantiert nicht, das Entertainment bietet für jeden, der gerne feiert, das Richtige, von Contests bis hin zu Partygames.

Reif für die Insel: Ibizafeeling auf Novalja

 

Novalja liegt nicht auf dem kroatischen Festland, sondern auf der Insel Pag, wo sie die zweitgrößte Stadt ist. Vor allem im Sommer legen hier zahlreiche DJs das Beste, was die Elektro- und House-Szene zu bieten hat, auf. Von unbekannten Newcomern bis hin zu internationalen Stars wie Paul van Dyke legen viele verschiedene Künstler für euch auf. In den zahlreichen Diskos und Bars wird ein bunter Mix gespielt, was Novalja auch zum Titel „Kroatiens Ibiza“ verholfen hat. Tagsüber zieht es Touristen an den Strand Zrce – den wohl bekanntesten der Insel und Inbegriff eines Partystrands schlechthin! Übrigens: Seit einigen Jahren ziert die „blaue Flagge“ den Strand. Sie verspricht dir einen sauberen Strand und klares Wasser – Badespaß pur!

Ein Hauch Venedig mitten in Kroatien: Rovinj

Beim Begriff Venedig denken wohl die meisten an romantische Gassen und Gondelfahrten durch die Straßen. Rovinj liegt an der Westküste Kroatiens und ist als „Venedig Kroatiens“ bekannt – auch, wenn es nur bis zum Mittelalter tatsächlich einmal zu Venedig gehörte. Doch noch heute erinnert hier vieles an Venedig. Mit den Batana-Booten könnt ihr Gondel-Feeling vor malerischer Kulisse genießen und euch von einem „Gondolieren“ durchs Wasser manövrieren lassen.

Lasst es euch an der Adria gutgehen

Dir qualmt noch immer der Kopf vom Abiklausuren-Marathon? Für Entspannung am Strand ist natürlich auch genügend Zeit und ein bequemes Plätzen unter dem Sonnenschirm zu haben. Idyllische Buchten und glasklares, warmes Wasser laden euch dazu ein, einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Und so gut erholt lässt es sich am Abend gleich viel besser weiterfeiern. Zudem ist Kroatien und insbesondere Novalja bekannt für seinen gemütlichen Alltag und die Gastfreundlichkeit der Einheimischen. Shoppen, Sightseeing oder ein Imbiss im Strandlokal werden so garantiert absolut entspannend für euch.

Sightseeing Attraktionen in Kroatien

Auch, wenn ihr etwas Abwechslung von Party und Relaxen braucht, wird es in Kroatien so schnell nicht langweilig. Da wäre zum Beispiel das „Museum der gescheiterten Beziehungen“ in kroatiens Hauptstadt Zagreb. Das Museum ist inzwischen ganzjährig geöffnet und wird trotz seiner ansich simplen Idee mittlerweile als das innovativste Europas gefeiert. Eingestaubt und öde ist hier nichts, dafür umso skurriler die Trennungsgeschichten, die Gegenstände wie Gartenzwerge oder die „Ex-Axt“ zu erzählen haben.