Du hast deine Abi-Prüfung bestanden oder machst dein Abi in Kürze? Dann fragst du dich vielleicht auch, was du nach deinem Abitur machen kannst? Neben einer Ausbildung gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten: Studium, Praktikum, Reisen oder eine Zeit lang im Ausland verbringen. Wenn das alles keine Optionen für dich sind und du den Start in die Ausbildung wagen willst, erläutern wir dir nachfolgend, welche Möglichkeiten du nach dem Abi hast.

Ausbildung – eine langfristige Entscheidung für die Zukunft

AusbildungsberufeAuf 25 beliebte Ausbildungsberufe bewerben sich rund 60 Prozent aller Schulabgänger – es gibt in Deutschland aber über 350 verschiedene Ausbildungen. Darunter etliche, die sich besonders gut für Abiturienten eignen, weil sie spätere Weiterqualifizierungen bieten. Wenn z.B. ein als Fachinformatiker ausgebildeter Abiturient merkt, dass er noch höher hinaus will, kann er sich nach entsprechender Berufspraxis zum staatlich geprüften Betriebswirt (Fachrichtung Wirtschaftsinformatik) fortbilden – oder aber eine Industriekauffrau, die in die Führungsetage aufsteigen will, absolviert später ein Management-Studium.

Wenn du dich für eine Berufsausbildung entschieden hast, solltest du dir allerdings klar darüber sein, dass du einen Beruf wählen musst, der deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Denn du bist an deine Ausbildung langfristig gebunden. Vorerst solltest du somit ausgiebig recherchieren, damit du dich für den richtigen Ausbildungsberuf entscheidest – Informationen zu den verschiedensten Ausbildungsplätzen findest du z.B. im Bundesinstitut für Berufsbildung, in Ausbildungszeitschriften vom NWB Verlag oder auf BERUFENET. Hast du deinen Traumberuf einmal gefunden, musst du noch den entsprechenden Ausbildungsbetrieb finden. Einfacher wird die Suche, wenn du dem Ausbildungsbetrieb bereits ein oder auch mehrere Praktika in dem Beruf vorweisen kannst.

Zusatzqualifikationen durch Bildungsträger

Bereits während der Berufsausbildung können ambitionierte Auszubildende besondere Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, die über die gewöhnliche Ausbildungsordnung hinausgehen. Diese sogenannten Zusatzqualifikationen werden beispielsweise von den Betrieben selber, von Handels- und Handwerkskammern, den Berufsschulen oder von anderen Bildungsträgern angeboten. Es gibt diese Zusatzqualifikationen für fast jeden Ausbildungsberuf. Dies sind spezielle BWL-Kurse für Handwerkslehrlinge sowie Sprach- oder Computerunterricht für Kaufleute.

Beliebte und spannende Ausbildungsberufe, die sich insbesondere für Abiturienten eignen, finden sich in diesen Branchen:

  • Bauen und Wohnen – Bauzeichner
  • Computer und Telekommunikation – IT-Systemkaufmann
  • Kunst, Gestaltung und Medien – Mediengestalter Bild und Ton, Maskenbildner, Goldschmied
  • Logistik – Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung
  • Recht – Rechtsanwaltsfachangestellter, Steuerfachangestellter
  • Sport und Wellness – Sport- und Fitnesskaufmann
  • Technik und Forschung – Biologielaborant
  • Tourismus und Event – Kaufmann für Tourismus und Freizeit, Veranstaltungskaufmann
  • Wirtschaft und Finanzen – Investmentfondskaufmann

Sonderausbildungen für Abiturienten

Einige Unternehmen in Deutschland bieten spezielle Ausbildungen an, die sich ausschließlich an Abiturienten richten. Diese haben in der Regel einen besonders hohen Anspruch. Im Handel ist dies beispielsweise der Handelsassistent und im Handwerk der Betriebsassistent.

Auch die Deutsche Flugsicherung stellt sehr hohe Anforderungen an ihre Auszubildenden und sucht daher Abiturienten. Dies liegt daran, dass zum Beispiel Fluglotsen bei der Überwachung der Flugzeuge im Luftraum eine enorm hohe Verantwortung tragen. Aber auch Piloten müssen stets voll konzentriert sein. Der deutsche Nachwuchs der Airlines wird an rund zwanzig Verkehrsfliegerschulen ausgebildet. Ein weiterer Ausbildungsberuf ausschließlich für Abiturienten ist eine Beamtenlaufbahn im gehobenen Dienst. Beamte arbeiten bei Behörden des Bundes oder der Länder, in Städten, Gemeinden, Kreisen oder Bezirken.