Sich dafür zu entscheiden ein Abitur zu machen ist in der heutigen Zeit sehr sinnvoll, da danach alle Wege offen stehen und man flexibel seine Zukunft planen kann. Doch wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual. Denn nach dem Abi musst du dich entscheiden wie es weiter gehen soll. Du solltest dich also schon zu Beginn deines Abiturs schlau machen in welche Richtung du später gehen möchtest. Dein Vorteil ist, dass du in Berlin alles findest was das Herz begehrt – kaum eine andere Stadt bietet dir so viele Möglichkeiten. Egal ob Kreativarbeiten, Internet oder Berufe, die es bereits seit Jahrzenten gibt, in Berlin gibt es sie fast alle. Daher solltest du dir für deine Zukunft frühzeitig Gedanken machen wo deine Interessen liegen. Ein Beruf, der einem Spaß macht, ist der beste Beruf. Überlege dir worauf es dir ankommt.

Praktisch sofort Geld verdienen

Wenn du schnell auf eigenen Beinen stehen willst und sofort eigenes Geld verdienen möchtest, ist eine Ausbildung der erste Schritt auf deinem Weg. Vor allem wenn du direkt an die praktische Arbeit kommen möchtest, ist es das richtige für dich. Denn nicht jeder möchte noch ein paar Jahre weiter die Schulbank drücken. Vor allem handwerkliche Berufe sind sehr beliebt. Und auch hier kann man seine kreative Ader ausleben, wenn man möchte. Berufe wie beispielsweise Fotografie sind stark im Kommen und fordern deine ganze Kreativität.

Weiter die Schulbank drücken

Wenn es nicht darum geht so schnell wie möglich ins Berufsleben zu starten, bietet sich dir eine riesen Auswahl an Studienfächern. Egal ob du Arzt oder Ingenieur werden möchtest, in allen Bereichen kannst du in Berlin etwas finden. Durch ein Studium in Berlin bieten sich dir noch weitere Möglichkeiten, wenn du dich auf eine bestimmte Richtung spezialisieren möchtest. Als Spezialist solltest du dich aber auch darauf einstellen ggf. nach dem Studium nicht unbedingt in Berlin zu bleiben, da meistens deutschlandweit, wenn nicht sogar international Arbeit nach dir rufen wird.

Trainee oder Praktikum, um mal zu schnuppern

Solltest du einfach noch nicht sicher sein, was du machen möchtest oder dir fehlt einfach noch die Vorstellung was in einigen Bereichen so gemacht wird, kannst du an attraktiven Traineeprogrammen oder einem Praktikum teilnehmen. Das Unternehmen Barketing ist beispielsweise ein junges Unternehmen mit einem jungen Team, das einem Einblicke in den Bereich Suchmaschinenoptimierung verschafft. Weitere Infos über das Studieren und Arbeiten in Berlin erhältst du auf www.Job-Berlin.de Hier kannst du Einblicke in einen immer weiter wachsenden neuen Berufszweig bekommen.