30.07.2011

Insgesamt etwa 60.000 Lehr- und Ausbildungsstellen sind in ganz Deutschland noch unbesetzt. Besonders im Osten werden Lehrlinge dringend gesucht.

Kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind noch immer zahlreiche Lehr- und Ausbildungsstellen unbesetzt. So melden die Industrie- und Handelskammern, dass in diesem Jahr noch insgesamt knapp 60.000 freie Lehrstellen sowie Ausbildungsplätze vorhanden sind. Aufgrund der Knappheit an Schulabgängern hätten nun auch schwächere Schüler, bei denen die richtige Einstellung vorhanden sei, eine große Chance auf einen Ausbildungs- oder Lehrstellenplatz, so Handwerkspräsident Otto Kentzler gegenüber der Welt. Der Lehrlings- und Auszubildendenmangel herrsche vor allem im Osten Deutschlands und betreffe besonders Bau- und Ausbauberufe sowie Zulieferer für die Industrie.