18.08.2011

„Bildungsmonitor 2011“ zeigt auf, dass Berlin schlechtester Bildungsstandort ist. Bildung in Sachsen und Thürigen am leistungsstärksten.

Berlin belegt ein erneutes Mal den letzten Platz im bundesweiten Vergleich der Bildungssysteme. Laut „Bildungsmonitor 2011“ liege die Hauptstadt – trotz einer Verbesserung von 3,7 Punkten auf 62,7 – vor allem aufgrund von Problemen bei der Integration und der beruflichen Bildung auf dem letzten Platz. Zudem kämpfe Berlin schlecht gegen Bildungsarmut. Einen Vorbildcharakter haben dagegen die zwei Bundesländer Thüringen und Sachsen – beide seien laut „Bildungsmonitor“ in Bezug auf Bildungsgerechtigkeit und der Förderung von Wirtschaftswachstum am leistungsstärksten. Sachsen konnte sich so auf der Gesamtskala von 100 Punkten mit 83,6 Punkten den ersten Platz sichern; Thüringen erreicht mit einer Gesamtpunktzahl von 80,7 Punkten den zweiten Platz.