Die Mitglieder des Volksbegehrens „Wir wollen lernen“ haben gegen die geplante Reform des Schulwesens bereits 184.500 Unterschriften gesammelt.

Diese wurden am 18. November 2009 dem Landeswahlleiter übergeben. Ziel der Bürgerinitiative sind die Erhaltung des Elternwahlrechts und der weiterführenden Schulen ab Klasse 5.

Damit ein für Senat und Bürgerschaft verbindlicher Volksentscheid möglich wird, hätten mindestens 61.834 Hamburger Wahlberechtigte ihre Unterschrift unter das Begehren setzten müssen. Dies wurde bei weitem übertroffen. Die Bürgerschaft hat nun bis Mitte März Zeit zu reagieren. Wird sie nicht aktiv, wollen die Initiatoren einen Volksentscheid beantragen. Dieser wäre für den Hamburger Senat und die Bürgerschaft verbindlich und würde zur teilweisen Aufhebung des umstrittenen Primarschulgesetzes führen.

Mit der für das Jahr 2011/12 geplanten Schulreform sollte die 4-jährige Grundschule durch die 6-jährige Primarschule ersetzt und das Elternwahlrecht bezüglich des Schultyps abgeschafft werden.

Es bleibt abzuwarten, wie entschieden wird.