Auf unseren Streifzügen durch das Internet, entdeckten wir kürzlich http://abitipps.de.

Eine Plattform für angehende Abiturienten rund um die Abiorganisation und die Abiprüfungen.

Mit dem Abitur stellen sich viele Fragen. Wie erstelle ich eine Abizeitung? Was braucht man für eine geile Abiparty? Wo finde ich ein gutes Abimotto? Wie organisiere ich eine Abireise? Wie bereite ich mich richtig auf die Prüfungen vor?

Ohne lange zu suchen findet man auf http://abitipps.de alles aus einer Hand und wirklich toll aufbereitet. Da stellten wir uns die Frage: Wer macht sich so eine Mühe und erstellt einen solch detaillierten Internetauftritt? Die Antwort fanden wir schnell. Die Macher sind sechs ehemalige Abiturienten, die selbst an Ihrer Schule viele Abiaktionen organisiert haben.

„Auf dieser Internetseite haben wir unsere persönlichen Erfahrungen und unser Wissen zum Abi gebündelt. Wir berichten aus der Sicht von Schülern für Schüler“, erläuterte uns einer der Gründungsmitglieder von http://abitipps.de. „Mittlerweile haben hunderte von Abiturienten an der Weitergestaltung von http://abitipps.de mitgewirkt und mit ihren Rückmeldungen, Beiträgen und Tipps zum Erfolg der Seite beigetragen, der sich auch an den kontinuierlich steigenden Nutzerzahlen zeigt“, so die Macher.

Die Homepage bietet informative Ratgeber beispielsweise zur Organisation des Abiballs und des Abischerz, zur Finanzierung, der Abizeitung, Abi-Shirts, Abipartys oder der Abireise. Zusätzlich werden viele nützliche Vorlagen, Checklisten und Dokumente zum Abitur und dem Drumherum kostenlos zum Download bereitgestellt.

Alles in allem eine sehr informative Webseite rund um das Abitur und vor allem eine große Hilfe für alle Abi-Organisatoren. Ein Klick auf http://abitipps.de lohnt sich!

Ebenfalls haben die ehemaligen Schüler vor kurzem http://svtipps.de, ein spezielles Internetportal für Schülervertretungen sowie engagierte Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland, gestartet. Dort gibt es nützliche Tipps zum Aufbau und zur Organisation von Schülervertretungen sowie zu den Rechten und Pflichten, die eine SV hat. Ganz besonders interessant auf http://svtipps.de ist auch die Projektdatenbank mit einer riesigen Sammlung von Projekten, Aktionen, Vorträgen, Ausflügen und Themenwochen, die eine SV zur Bereicherung des Schulalltags durchführen kann.